Skip to main content

Wegen Corona sind die Schulen in Uganda seit 2 Jahren geschlossen gewesen. Unsere Kinder konnten zuhause in kleinen Gruppen unterrichtet werden, doch die meisten anderen Kinder hatten gar keine Bildung – nur die Reichen konnten Onlineunterricht machen. Aber endlich haben die Schulen ihre Türen geöffnet!

Leider ist damit nicht alles gelöst: Da die Schulen lange zu waren, sind viele Gebäude verwahrlost. Wenn irgendwo z.B. etwas aus Holz gebaut ist, können innerhalb weniger Tage Termiten sich einnisten, und nach 2 Jahren stehen meterhohe Termitenhügel auf einem Gelände und die Holzbalken sind einsturzgefährdet. Außerdem mussten viele Lehrer sich andere Jobs suchen, also gibt es zu wenig Lehrkräfte. Und um das alles finanziell auszugleichen, haben die Schulen ihre Gebühren verdoppelt – in einer Bevölkerung, wo ein typischer Monatslohn umgerechnet 60-180€ ist, verlangen Schulen 70€ pro Kind!

Und wenn das alles nicht genug wäre, ist auch noch der Krieg in der Ukraine ausgebrochen. Zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten ein Krieg in Europa, wenige hundert Kilometer von Deutschland entfernt. Wie lange wird es dauern? Das ist noch unklar, aber es erzeugt jetzt schon viele Probleme auch in Uganda: Menschen helfen der neuen Not in der Ukraine, also bleiben weniger Spendengelder/Ressourcen für andere Gebiete übrig. Außerdem ist die Ukraine ein wichtiger Lieferant von Getreide für ganz Ostafrika, und Russland liefert Erdöl und Gas. Wegen dem Krieg ist die Lieferung eingeschränkt/ungewiss, also steigen die Preise. Für uns in Deutschland wird das schon spürbar, doch in Uganda kann es eine ohnehin schon arme Bevölkerung in absolute Not drängen.

Wir werden wegen der Kosten unsere Kinder zum größten Teil weiterhin zuhause unterrichten. Hoffentlich haben wir nach und nach genug Paten, um ihnen irgendwann den Klassenunterricht zu ermöglichen. Bis dahin sind wir aber dankbar für jeden, der bereits eine Patenschaft übernommen hat. Und jeder, der Interesse hat, eine neue Patenschaft zu übernehmen, kann auf der Seite ‚Patenschaft‘ mehr Infos dazu finden.

Nicole Heymann

Author Nicole Heymann

More posts by Nicole Heymann
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner