Skip to main content

So viel los diese Woche: Sylvia und Hanifa (die Leiterin und Co-Leiterin des Projekts) haben in den letzten paar Monaten ihren Führerschein gemacht und heute in Auftrag von Suubi (so heißt unser Projekt vor Ort) ein Auto gekauft: einen weißen Toyota Noah, Baujahr 2003. Der braucht ein paar neue Reifen, aber das ist zum Glück schnell erledigt, denn der Wagen kommt heute direkt zum Einsatz: Wir ziehen mit 11 Familien zu unserem neuen Grundstück aufs Land! Die Familien werden in Mietwohnungen in der Nähe des Grundstücks einziehen, die nötige Anzahlung von 6 Monaten Miete ist dank eurer Spenden gedeckt. Die übrigen Familien werden in Kampala bleiben und unsere Lilly Avenue Kleidungsläden betreiben. Bisher scheint das Geschäft gut zu laufen. Wir haben immer viel zu tun und manchmal sieht man nicht, wie es voran geht. Aber jetzt gerade ist eine Zeit der Erfolge, und dafür sind wir sehr dankbar!

Wir haben viel vor mit diesem 20000m²-Grundstück: wir wollen ein Gewächshaus, Gemüsegärten, Felder/Baumplantangen und Werkstätten für die Schule errichten. Vielleicht sogar einige Hütten, wo die Leiter mit ihren Familien wohnen können. Wir wollen weiterhin Nähen und Seifenherstellung unterrichten, aber auch ökologische Landwirtschaft, grundlegende Finanzen, Lesen, soziale Kompetenzen usw. Es soll ein richtiges Zeichen der Hoffnung werden, was von Anfang an Prinzipien der Nachhaltigkeit und des eigenständigen Denkens fördert, damit Leute irgendwann auf eigenen Beinen stehen können.

Der Bau dieses Centers wird eine ganze Weile dauern, aber macht schon einen guten Anfang: Das grobe Gestrüpp ist inzwischen entfernt worden. Einige Männer haben per Hand ein Loch für einen Teich gegraben. Dort sollen irgendwann Fische gezüchtet werden, zur Ernährung der Familien, aber auch als Dünger für die Pflanzen. Und wir planen, unsere Häuser mit einem Teil der Erde aus dem Teich zu bauen: wir haben eine Pressmaschine gekauft, mit der man Backsteine herstellen kann. Das spart klimaschädlichen Zement, denn man muss nur ein bisschen davon mit der Erde mischen, und die Steine kann man mit weniger Mörtel zusammenstecken. Hoffentlich können wir damit zumindest eines unserer Gebäude bauen.

Nicole Heymann

Author Nicole Heymann

More posts by Nicole Heymann
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner