Skip to main content

Ich weiß nicht ob du als Kind gerne Bilder ausgemalt und gebastelt hast oder nicht. Was wie nutzlose Spielerei scheint, ist tatsächlich sehr wichtig für die kindliche Entwicklung: Man trainiert seine Wahrnehmungsfähigkeit für Details, Handkoordination, Aufmerksamkeitsspanne, und mehr. Man lernt, sich Dinge bildlich vorzustellen, die nicht direkt vor einem sind und nicht sofort zur praktischen Anwendung kommen- eine Voraussetzung für abstraktes oder kreatives Denken. Allein dadurch, dass man mit einer Schere umgeht oder sich Gedanken um Farben macht, trainiert man also eine ganze Menge Fähigkeiten, die im Leben später wichtig werden.

Kinder, die in extremer Armut aufwachsen, haben selten bis gar keinen Zugang zu dieser Art von Lernspielen. So sind weder unsere Patenkinder noch ihre Eltern mit den oben genannten Fähigkeiten vertraut. Das heißt aber nicht, dass diese Dinge nicht nachgeholt werden können! Sowohl beim Suubi Center als auch in den Lilly Avenue Läden treffen sich die Frauen einmal wöchentlich in einer christlichen Mutter-Kind-Gruppe. Unter anderem haben sie und ihre Kinder bei diesen Treffen die Möglichkeit, Bilder auszumalen. Das macht ihnen nicht nur Spaß und vermittelt nicht nur Lernfähigkeiten, sondern ist auch therapeutisch: Die Frauen lernen, dass sie und ihre Kinder von Gott geliebt sind und in seinen Augen schön sind, wie ein Kunstwerk. Angesichts der traumatischen Erlebnisse, die diese Menschen durchgemacht haben, ist das eine sehr heilsame Botschaft.

Nicole Heymann

Author Nicole Heymann

More posts by Nicole Heymann
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner