Skip to main content

Ende Mai war viel Aufregung bei den Kindern unseres Projekts: Die Schule fing wieder an!

Für Kinder wie Joshua (lila Uniform) ist das was ganz Besonderes:

  • Er trifft Freunde, die er sonst nicht sehen würde.
  • Bekommt jeden Tag was Gesundes zu essen, anstatt zu hungern.
  • Hat was zu tun, anstatt jeden Tag nur abzuhängen und für Gangs verletzlich zu werden.
  • Lernt Dinge wie Lesen, Mathe oder Englisch, die ihm später einen guten Beruf ermöglichen – und ein Leben außerhalb extremer Armut
  • Lernt bei Spielen und Übungen Selbstvertrauen, Ausdauer, und bekommt kleine Fenster in eine Welt außerhalb des Slums
  • Und auch wenn er das noch nicht weiß, die Schule hilft auch seiner Familie und Gesellschaft: Seine Mutter muss sich nicht mehr darum sorgen, wo sie Geld für sein Überleben herbekommt, und die Familie hat insgesamt weniger Konflikte, weil weniger Stress da ist. Außerdem werden Leute wie er das Uganda von morgen vorantreiben: Leute, die sonst Kriminalität oder Ausbeutung enden würden, werden Ärzte, Lehrer, Künstler, Bauarbeiter, und bringen somit mehr Gesundheit, Schönheit, Infrastruktur, usw.

So zieht er morgens gerne seine Uniform an und nimmt seine Tasche mit in die Schule: Er hat eine Zukunft vor Augen!

Wir haben mit Hoffnung für Uganda dieses Quartal 8 mehr Kinder in die Schule schicken können als im Quartal davor! Damit haben wir diese Saison 23 Kinder im Klassenraum und weitere 34 Kids im Nachhilfeunterricht in kleinen Gruppen. Fast 60 Kinder, die Hoffnung auf ein Leben außerhalb extremer Armut haben. All das ist nur durch unsere Paten möglich!

Damit wir auch die übrigen 34 Kinder dauerhaft in den normalen Schulunterricht schicken können, brauchen wir weitere Paten: aufgrund steigender Schulgebühren seit Corona verteilen wir die Kosten eines Patenkindes auf 2 Paten à 35 € im Monat, also 70 € im Monat pro Kind.

Neugierig geworden? Investiere in die Zukunft eines Kindes samt seiner Familie und Gesellschaft investieren willst, indem auch du Pate wirst.

Schick dazu eine Email an mail@hoffnung-fuer-uganda.de. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Nicole Heymann

Author Nicole Heymann

More posts by Nicole Heymann
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner